Europa

Gegründet: 28. August 1907, in Seattle, Wash., USA

In Europa etabliert: 1976

Hauptsitz Europa: Brüssel, Belgien

President UPS Europe: John D. Warrick

Internet-Adresse: www.ups.com

Volumen und Umsatz weltweit:
Umsatz 2002: USD 31,3 Milliarden Zustellvolumen 2002: 3,4 Milliarden Pakete und Dokumente Tägliches Zustellvolumen: 13,3 Millionen Pakete und Dokumente

Zustellgebiete in Europa: 49 Länder und Gebiete

Zugangspunkte in Europa: 1.290 (UPS Niederlassungen, Express Shops, MBE-Center)

Mitarbeiter: Über 26.500 in Europa; 360.000 weltweit (320.000 in den USA, 40.000 in anderen Ländern)

Fuhrpark Europa: Über 9.700 (Zustellfahrzeuge, LKW"s, Zugmaschinen und Motorräder)

Tägliche Flugsegmente: Innereuropäisch 154; international 129

Angeflogene Flughäfen: In Europa 70; international 8

Luftdrehscheibe Europa: Köln/Bonn, Deutschland

Zollabfertigungsstationen in Europa: 20

Public Relations:
Carsten Helssen
UPS Europe S.A/N.V.
5 Avenue Ariane
1200 Brüssel, Belgien
Tel: +32 2 776 9832
Fax: +32 2 776 9698
E-Mail: carsten.helssen@europe.ups.com

Highlights und Eckdaten:
Mai 2002: United Parcel Service wurde von führenden europäischen Produktions- und Handelsunternehmen als das Unternehmen mit dem besten Gesamtnetzwerk für Expresspakete in Europa eingestuft, wie anhand einer größeren Nutzungs- und Bekanntheitsstudie durch das unabhängige Markanalyseinstitut Datamonitor ermittelt wurde. April 2002: UPS nahm den Betrieb einer neuen Luftdrehscheibe auf dem Flughafen Sturup in Malmö, Schweden, auf, um internationale Sendungen nach und von Südschweden, Dänemark und Norwegen zu verarbeiten. April 2002: UPS fügte zwei neue Airbus 300F4-622R zu seinem europäischen Netzwerk hinzu, um die Kapazitäten zu erhöhen und die folgenden Routen wochentags zu bedienen:
Köln, Deutschland - Madrid, Spanien - Köln, Deutschland;
Köln, Deutschland - Malmö, Schweden - Oslo, Norwegen - Malmö, Schweden - Köln, Deutschland. März 2002: UPS führte das GPRS-System (General Packet Radio Services) in Deutschland ein, das eine unverzügliche Übertragung von Zustellinformationen zwischen dem DIAD-Gerät des Zustellers und der UPS Mainframe-Datenbank ermöglicht. Das GPRS-System wird in allen EU-Ländern (Griechenland und Luxemburg ausgenommen) im Jahr 2002 eingeführt. Februar 2002: UPS führte den Express NA 1 Service ein, der eine Zustellung am nächsten Tag in die USA sowie verbesserte Laufzeiten nach Kanada und Mexiko von Wirtschaftszentren in Belgien, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden und Großbritannien anbietet. Februar 2002: UPS hat den Nachnahmeservice erweitert, der grenzüberschreitende Nachnahmesendungen in alle EU-Länder (außer Griechenland) sowie nach Norwegen und in die Schweiz für alle Servicearten ermöglicht. Februar 2002: UPS erweiterte das Portfolio für den UPS Rückholservice, das Kunden nun eine Vielzahl einfacher Optionen zur raschen und kostengünstigen Abwicklung von Warenrücksendungen in der EU anbietet. November 2001: UPS führte die Laufzeitkarten auf www.ups.com ein, die Kunden die Möglichkeit geben, die Laufzeiten für UPS Standard und UPS Expedited Sendungen in Europa festzustellen.
Oktober 2001: UPS setzte ein eigenes Flugzeug, eine Boeing 727, wochentags auf der Linie zwischen Helsinki, Finnland, und der europäischen Luftdrehscheibe von UPS in Köln, Deutschland ein. September 2001: UPS eröffnete offiziell die Erweiterung der UPS Luftdrehscheibe auf dem East Midlands Airport in Großbritannien. Die neue Einrichtung ist mit einem Sortiersystem der modernsten Art ausgestattet, das 12.000 Pakete und Dokumente pro Stunde verarbeiten kann. August 2001: UPS feierte 25 Jahre Service in Deutschland. Juni 2001: die Ausrüstung mit dem Gerät DIAD III wurde in Europa abgeschlossen (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz und Spanien), so dass die Erfassung und Übertragung von Zustellinformationen noch effizienter wurde.

Quelle: www.ups.de

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